die alte Schule

 
unser "Häuschen"

Seit dem 1. Mai 1995 haben wir die alte Schule in der Dorfmitte von der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis gepachtet. Es war klar, dass die Renovierung sehr viel Arbeit mit sich brachte. Anfangs waren neue Fenster und eine Heizung geplant. Schnell stellte sich aber heraus, dass es hiermit nicht getan war. Der alte Eichendachstuhl und die Fetten sowie die Giebelwand waren sehr schlecht und mussten in Ordnung gebracht werden. In diesem Rahmen wurde das Dach neu gedeckt und die Dachrinnen erneuert.

Innen bemerkte man, dass Feuchtigkeit in die Wände eingedrungen war. So wurden diese bis auf das Bruchsteinmauerwerk gesäubert, neu verfugt und gestrichen. Mit Dachlatten wurde an den Innenwänden ein Holzgerüst gebaut, das mit Drahtgeflecht und Mörtel abgedichtet und mit Rigips verkleidet wurde.
Sämtliche Fußböden und Decken wurden neu gemacht. Eine Toilette und eine Küchenzeile durften in unserem Vereinsheim natürlich auch nicht fehlen.

Etliche Stunden haben die Renovierung der alten Schule in Anspruch genommen. Allen voran waren es Heijo Schmale und Reinhold Kaiser, die zweimal wöchentlich am Haus arbeiteten und mit viel Engagement bei der Sache waren.
Viel später als geplant fand die Einweihung statt. Die Arbeiten zogen sich über zwei Jahre hin ehe am 6. Dezember 1998 die Räume endlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnten. Dank der fleißigen Helfer und der Sparkasse, die uns finanziell immer zur Seite stand, ist aus der alten Schule ein wahres Schmuckstück - "unser Häuschen" - geworden!